Umweltschutz-Nachhaltigkeit

Eine heile Umwelt und eine gesunde Natur liegen uns sehr am Herzen.

Damit wir in Zukunft mit unseren Nachkommen die Natur genießen können, haben wir schon vor rund 10 Jahren damit begonnen unseren Betrieb umzustellen.

Auf moderne LED-Technik umzurüsten war nur der Startschuss für weitere Maßnahmen.

Hier ein kleiner Ausschnitt, was wir bereits umgesetzt haben:

  • Umrüsten des gesamten Hauses auf moderne LED-Technik
  • Erneuerung der ersten 2/3 unserer Fenster mit höherem Wärmedämmfaktor
  • Umstellung auf FSC bzw. Recyclingpapier im gesamten Unternehmen
  • Umstellung auf regionale Produkte zur Verringerung von CO2 durch Wegfall langer Transportwege.
  • Im Catering arbeiten wir ausschließlich mit Mehrwegeinheiten. Die Gäste erhalten zum Trinken ein Glas und zum Essen Teller aus Porzellan und Besteck aus Edelstahl.
    Sollten wir einmal kein Porzellan oder Glas verwenden dürfen, (z.B. auf einem alten Schiffsdeck) dann verwenden wir nur ausschließlich Mehrwegkunststoffbecher aus PE.
    Die Teller aus Palmblättern oder Rohrzucker sind genauso wie das Besteck aus Holz bzw. PLA („dem sogenannte BIO Kunststoff“) nach der Benutzung komplett kompostierbar. Und wir benutzen FSC zertifizierte recycelte Servietten.
  • Das hohe Aufkommen von warmem Wasser und Heizung in der Gastronomie haben wir uns zu Nutze gemacht.
    Wir produzieren unseren eigenen Strom mit einem Blockheizkraftwerk, das so viel Energie liefert, dass wir unseren Kompletten dauerhaften Grundbedarf durch Kühlung, EDV und Beleuchtung usw. decken können.

Wir versuchen die Maßnahmen in dem Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit immer weiter zu entwickeln.
Soll heißen: die Liste mit Vorhaben ist noch lange nicht abgearbeitet.

Frische regionale Lebensmittel sind gesund, lecker und gut für die heimische Wirtschaft. Sie helfen uns dabei einen grünen Fußabdruck zu bekommen.

Das heißt nicht unbedingt, dass es nur BIO sein muss. Denn nicht alles was BIO ist, ist gleichzeitig nachhaltig bzw. Ökologisch sinnvoll.

Viele BIO Produkte werden irgendwo in Spanien, Nordafrika oder sonst irgendwo auf der Welt angebaut bzw. produziert.
Die gleichen Produkte bekommt man aber auch hier gleich um die Ecke direkt beim Erzeuger. Dort ist nicht alles in Plastik verpackt oder hat tausende von Kilometern auf dem LKW bzw. Schiff hinter sich. Das ist super für die CO2 Bilanz und fördert den hiesigen regionalen Wohlstand.

Wir haben uns bewusst nur für ein "grünes Label" und gegen eine Zertifizierung entschieden.
Denn diese kosteten einen menge Geld, die dann am Ende immer der Kunde bezahlen muss.